Keine Partei: "Die Russen haben Schuld?"

Keinen russischen Bären aufbinden lassen!Wir könnten das Spiel jetzt endlos weiter treiben. Denn Schuld haben immer die Anderen. Da kämen noch je nach Sicht der Dinge in Frage: die Ölscheichs, der Islam die WTO, die Weltbank, die Bush-Familie, Saddam Hussein, Bin Laden, die Illuminati, die Freimaurer-Loge, der KGB, die CIA, die NSA - außerdem abwechselnd das zu regnerische oder zu heiße Wetter, die hohen Benzinpreise und so weiter. 

Alles richtig für diejenigen, die daran glauben. Alle tragen ihren unrühmlichen Teil dazu bei, dass nicht alles schön ist auf der Welt. Manche mehr, manche weniger. Aber sollen uns diese monströsen Konstruktionen von Weltverschwörungs- und anderen Theorien wirklich davon abhalten, uns und unserer Umgebung das Leben angenehm zu gestalten? Das Bisschen, was wir im Kleinen zum Guten beitragen können, werden wir doch wohl schaffen, oder? Dann haben die "finsteren Mächte" keine Chance. 

Noch mehr "finstere Mächte", die Schuld haben könnten:

Die Wirtschaft   Die Gewerkschaften
Die Politik Die Verwaltung
Die Alt-68er  Die Ausländer
Die Medien   Die Bürger und Verbraucher
Die Lehrer  Die Eltern  
Die Amerikaner  Die Russen  

Schuld-Startseite | Fenster schließen